Dinkel

Unsere beliebten Dinkelnudeln erhalten Sie in mehreren Variationen.

Unsere Dinkelnudeln haben, wie unsere Hartweizengrießnudeln auch einen Eigehalt von 33%, dürfen Sich also auch Eiernudel nennen.

Lesen Sie hier mehr über den Dinkel und die Dinkelnudeln

Dinkel (Triticum spelta) ist eine Getreideart und ein Vorläufer des heutigen Weizen.

Dinkel wird in jüngerer Zeit insbesondere im ökologischen Landbau wieder verstärkt angebaut. Ertragsmäßig bleibt er zwar hinter dem Weizen zurück, er verträgt jedoch raueres Klima und ist resistenter gegen Krankheiten. Typische Anbaugebiete sind Schwaben, Franken, die Schweiz und Belgien.

Im Unterschied zum Weizen ist das Dinkelkorn fest mit den Spelzen verwachsen (wie z. B. auch Gerste), dadurch ist es zwar besser geschützt, die Verarbeitung erfordert aber einen zusätzlichen Verarbeitungsschritt – es muss entspelzt werden.

Zum Teil wird ihm auch eine größere gesundheitliche Verträglichkeit zugeschrieben. Menschen mit Weizenunverträglichkeit können ihre Ernährung komplett auf Dinkelmehl umstellen. Dinkel ist jedoch nicht glutenfrei!

Quelle: www.wikipedia.de / Dinkel / Version vom 22:21, 25. Sep 2006 / Autor: BMK